Vorräte höher als gedacht
Im Gemeindewald Wutach steigt Holzeinschlag kräftig an / Künftig liegt besonderes Augenmerk auf den erntereifen Waldbeständen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Zufriedene Gesichter gab es im Gemeinderat Wutach, schloss das Forstwirtschaftsjahr 2021 doch mit einem Überschuss von rund 69 400 Euro (2020: 71 900 Euro) ab. Gemeindeförster Tristan Dellers ließ Hoffnungsschimmer über dem Gemeindewald aufblitzen, konnte das Holzeinschlagsgeschehen doch planmäßiger erfolgen als noch ein Jahr zuvor. Bürgermeister Christian Mauch betonte, dass das finanziell positive Ergebnis neben Zuweisungen des Landes und Bundes doch auch durch Mehreinschlag bestimmt gewesen sei.
Der seit dem Forstwirtschaftsjahr 2015 anhaltende Trend der deutlichen Zunahme Zufälliger Nutzungen (Sturm, Käfer) scheint gebrochen. Mit 3743 Festmeter lag die Planmäßige Nutzung (52 Prozent) knapp über der Zufälligen Nutzung (48 Prozent). Der Gesamteinschlag ...