Vorsitzender des Heimatvereins Denzlingen: "Heimat ist nichts für Nostalgiker"
Der Tag der Heimat wird am Wochenende gefeiert. Doch was ist Heimat und warum polarisiert der Begriff? Zwei Männern müssen es wissen: Joachim Müller-Bremberger und Hartwig Brutzer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In Berlin gibt es ein Heimatministerium, bei der BZ einen Heimatchef, und an diesem Wochenende wird der Tag der Heimat gefeiert. Aber was ist überhaupt Heimat? Wo findet man sie? Und warum polarisiert der Begriff? Sebastian Krüger sprach mit zwei Männern, die es wissen müssen: Joachim Müller-Bremberger ist der Vorsitzende des Heimatvereins Denzlingen, Hartwig Brutzer stand 25 Jahre lang dem Verein Heimatgeschichte Gundelfingen-Wildtal vor.
Herr Brutzer, Sie kommen aus Salzgitter und wohnen seit 40 Jahren in Gundelfingen. Man könnte meinen, Sie fühlen sich dort heimisch.
Brutzer: Heimat ist für mich dort, wo ich mich wohl fühle – und das tue ich in ...