Vortrag an historischem Ort
Norbert Schäuble referiert in Immeneich über das Albtal innerhalb der Grafschaft Hauenstein.
Karin Steinebrunner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN / DACHSBERG. Dicht gedrängt saßen die Zuhörer im Adler in Immeneich zum Vortrag über "Das Albtal innerhalb der ehemaligen Grafschaft Hauenstein". Referent Norbert Schäuble stellte sich als Einungsmeister der gewesenen Einung Wolpadingen vor und bezeichnete den Vortragsort als einzigartigen historischen Platz, war doch die Niedergerichtsbarkeit im Jahr 1597 von Wolpadingen eben dorthin verlegt worden, wo auch die Musterung für die Landfahne, die Milizarmee der Hauensteiner, stattfand.
Schäuble, selbst vom Ratschreiberhof in Wolpadingen, der sich seit 1715 im Familienbesitz befindet, konnte seinen Stammbaum mit einer Reihe weiterer Vorfahren im Görwihler Raum bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen. Sein historisches Interesse war auch ausschlaggebend dafür, das Amt des ...