Wachet, Ihr Jünger

Stefan Hupka, Sebastian Kaiser und Franz Schmider

Von Stefan Hupka, Sebastian Kaiser & Franz Schmider

Mo, 26. September 2011

Südwest

Erleben, dass man im Glauben nicht alleine ist – Warum junge Katholiken für ihren Star Benedetto in Freiburg Wochenende und Nachtschlaf opfern.

Am Schluss des Gottesdienstes, das "Großer Gott, wir loben dich" ist gerade verklungen, sind Simon und Mathias, Lukas und Raphael, Valentin, Martin und die anderen vor allen Dingen: müde. Müde und erschöpft. Da fällt es noch schwerer, passende Worte zu finden für die noch frischen Eindrücke. "Es war aufregend, so etwas miterleben zu dürfen", sagt Lukas. Obwohl erst 15 Jahre alt, vermutet er, dass das "ein einmaliges Erlebnis" in seinem Leben bleiben wird.
Zwei Gottesdienste mit dem Papst zu feiern, eine Jugendvigil und eine Eucharistiefeier, das, sagt Lukas, "war schon sehr aufregend". Und er ist überzeugt: "Es hat mich in meinem Glauben bestätigt, zu sehen, wie viele Menschen hier sind", Menschen, die das gleiche glauben wie er. Es sollen hunderttausend gewesen sein, die zur großen Eucharistiefeier mit dem Papst auf dem Gelände des Flugplatzes gekommen sind. Es war zugleich der Abschlussgottesdienst der Deutschlandreise des Papstes.
Der Abend davor war der Abend der Jugend, junge Menschen wie Simon und Mathias, Lukas und Raphael mit ihrem Kaplan Ralph Walterspacher. Sie gehören zu einer Gruppe von 29 Jugendlichen aus der Offenburger Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit, sie sind Ministranten und Firmlinge. Stundenlang stehen sie hier zwischen Indern und Mexikanern, Italienern und Franzosen, Bayern und Schwaben. Manche kennen einander von Weltjugendtagen, Wallfahrten oder Begegnungen in Taizé. Solche Treffen, sagt Mathias Renner, mit 22 einer der älteren in der Runde, stärke die Gruppe. Aber das hier, die Begegnung mit dem Papst, das sei natürlich noch einmal etwas ganz Besonderes.
Und Freiburg ist es auch, sagt Kaplan Walterspacher: In dieser Region sei der Heilige Vater umstrittener als in anderen Bistümern. Deshalb seien bei diesem Besuch Inhalte nicht das Wesentliche. "Ich hoffe, dass sich Papst und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung