Wahlsieger ist die ABS
SCHALLSTADT NACH DER WAHL: Neue Liste "Pro Jugend" erstmals mit einem Sitz im Rat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Für Überraschungen sorgten die Wählerinnen und Wähler in Schallstadt. Mit 22,83 Prozent ihrer Stimmen machten sie die Aktive Bürgerliste Schallstadt (ABS) zum Gewinner der Kommunalwahl 2004. Bisher ist die Gruppe mit drei Sitzen im Rat vertreten, von nun an stellt sie vier Mandate. Das ist umso bemerkenswerter, da infolge einer Satzungsänderung gegenüber der Wahl in 1999 nur noch 15 anstatt 18 Sitze vergeben werden. Wegen zweier Ausgleichsmandate, Johann Waibl von der CDU und Hans-Jochen Keller von der SPD haben sie inne, bilden allerdings 17 Frauen und Männer den neuen Rat. Die Wahlbeteiligung betrug 59,49 Prozent.
Stimmensieger der ABS ist Christoph Güthner aus Mengen, der bei der Wahl des Bürgermeisters kandidiert hatte. Er freut sich und dankt den Wählern. "So viel Anfang war nie", sagt er. "Jetzt gilt es, diese Chancen zu ergreifen, zusammen zu arbeiten und die Einbindung der Bevölkerung in Entscheidungen wahr werden zu lassen." Viele Gruppen, auch die ABS, haben in Aussicht gestellt, die Lokale Agenda ...