Waldanpassung soll weitergehen
Münstertals Gemeinderat diskutiert Forsteinrichtung 2022-2031.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Zehn Jahre sind im Leben des Waldes nur eine kurze Zeitspanne. Normalerweise. Doch innerhalb der vergangenen zehn Jahre ist eine so starke Veränderung des Klimas zu beobachten, dass jetzt reagiert werden muss, wenn man sich in hundert Jahren noch an einem intakten Wald erfreuen will. Mit der "Forsteinrichtung 2022 bis 2031", die der Gemeinderat von Münstertal jetzt beschloss, soll der Weg der Waldanpassung weitergehen.
Die Forsteinrichtung bietet alle zehn Jahre Gelegenheit zu Bilanz und Zukunftsplanung. Auf das Vorwort zum Bericht hatte sich der Gemeinderat nach langen Beratungen geeinigt. Darin wird festgestellt, dass sich die einst nur wirtschaftliche Bedeutung des Waldes in der jüngsten Vergangenheit stärker in Richtung Biodiversität, Schutzfunktionen sowie Erholung und Tourismus verschoben hat. Bei der Nutzfunktion überwiege die Produktion und Gewinnung ...