Walkenhorst will aufhören – Nachfolge ist offen

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Gemeinderat Schopfheim steht ein personeller Wechsel in der Grünen-Fraktion an. Tjorven Walkenhorst hat den Antrag gestellt, aus dem Ratsgremium ausscheiden zu dürfen. Walkenhorst war 2024 als Stadträtin gewählt worden und erhielt damals 2850 Stimmen. Sollte der Gemeinderat in der Sitzung am 10. November zustimmen, ist allerdings noch nicht klar, wer nachrückt. Erster Nachrücker auf der Liste der Grünen wäre mit 2160 Stimmen Felix Straub, der 2024 den Wiedereinzug ins Stadtparlament knapp verpasst hat. Straub lehnt jedoch ab, weil er die Partei "Bündnis 90/Die Grünen" mittlerweile verlassen hat. Wie die Stadtverwaltung schreibt, ist dies ein zulässiger Ablehnungsgrund. Ein weiterer Nachrücker ist nicht auf der Tagesordnung aufgeführt. Gemäß Wahlergebnis von 2024 stünde bei den Grünen an nächster Stelle Birgit Renate Kanngießer (1990 Stimmen).
Schlagworte: Tjorven Walkenhorst, Felix Straub, Birgit Renate Kanngießer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel