"Wandern ist ein Riesenthema"
BZ-INTERVIEW mit Roland Schöttle vom Naturpark Südschwarzwald über sanften Tourismus und das Konzept "grüner Schwarzwald".
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Das Image des Schwarzwalds verändert sich. Traditionen werden zum Beispiel in der Architektur neu interpretiert, das Interesse für Ökologie, Naturschutz und regionale Produkte wächst. Welche Chancen das für den Tourismus bedeutet, hat Thomas Goebel den Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, Roland Schöttle, gefragt.
BZ: Wofür steht der Schwarzwald heute: für Kuckucksuhr und Kännchenkaffee – oder naturbelassenen Bannwald und ein Steak vom Bio-Weiderind?Schöttle: Das kommt auf die Flughöhe an. Zurzeit haben wir viele Touristen aus Israel, Frankreich und den Benelux-Ländern. Da stehen schon die klassischen Klischees im Vordergrund, also die Schwarzwälder Kirschtorte – the Black Forest Cake ...