Erklär’s mir

Warum braucht der Waldrapp unsere Hilfe?

Der Waldrapp ist ein lustig aussehender Vogel. Er hat einen langen, roten und gebogenen Schnabel und auf dem Kopf kaum Federn – er sieht aus, als ob er eine Glatze hat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Waldrappen sind seltene Vögel, die Wär...ssenschaftler ihnen, dort hinzukommen.  | Foto: Fredrik Von Erichsen
Waldrappen sind seltene Vögel, die Wärme brauchen, um zu überleben. Weil die Reise in den warmen Süden für die jungen Vögel schwierig ist, helfen Wissenschaftler ihnen, dort hinzukommen. Foto: Fredrik Von Erichsen
Wahrscheinlich habt ihr noch nie einen Waldrapp gesehen. Das liegt daran, dass er sehr selten ist. So selten sogar, dass die Menschen alles versuchen, seinen Bestand zu retten. Sogar mit aufwendigen Methoden. Dazu gehört auch die Reise in den Süden, denn der Waldrapp ist ein Zugvogel. Das bedeutet, dass es ihm im Winter bei uns zu kalt ist, er kann hier nicht überleben. Deshalb muss er in den Süden fliegen, etwa nach Spanien oder Italien. Nun kennen die jungen Vögel aber den Weg nicht. Deshalb fliegen Wissenschaftler in einem Fluggerät voraus und zeigen ihnen diesen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel