Warum das Redigieren eines Textes Kunst und Risiko zugleich ist
Durch Kürzen, Überprüfen und das Aufspüren von Fehlern werden Texte in der Badischen Zeitung redigiert – und so vielleicht zum Funkeln gebracht. Ein Einblick in die Arbeit eines Redakteurs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kaum ein Text in der Zeitung wird so gedruckt, wie Autorinnen, Korrespondenten und Nachrichtenagenturen ihn in der Redaktion abliefern. Meist ist er am Ende kürzer; wenn es gut läuft, ist er zudem besser, dichter, runder, präziser und frei von Rechtschreibfehlern; auf jeden Fall aber hat er Absätze und eine Überschrift, oft auch einen Vorspann und Zwischentitel. Zwischen dem Moment, in dem die Kolleginnen und Kollegen am Newsdesk den Text auf der Seite platzieren, und dem Moment, an dem die ...