Schuttertal

Warum der Blick auf Google Maps einer Zeitreise gleicht

Karl Kovacs

Von Karl Kovacs

Sa, 01. August 2020 um 07:02 Uhr

Schuttertal

Wer in Schuttertal eine bestimmte Telefonnummer sucht, wird bei der Suche im Netz überrascht. Es ist fast so, als hätte es die 16-jährige Amtszeit von Bürgermeister Carsten Gabbert nicht gegeben.

Schnell eine Nummer herausfinden, aber kein Telefonbuch zur Hand? Kein Problem: Das (fast) allwissende Internet hilft. Für das Abschiedsgespräch mit Carsten Gabbert musste noch etwas geklärt werden. Wie war noch gleich die Nummer? Besonders angenehm ist dabei die Suche auf Google Maps, dem digitalen Landkartenservice des Tech-Riesen aus dem Silicon Valley. Das Ergebnis, das nach dem Eintippen des Suchbegriffs "Bürgermeister Schuttertal" bei Maps angezeigt wird, gleicht einer Reise zurück in der Zeit.

Immerhin: Man findet die richtige Nummer

Doch eines vorab: Man erhält auf jeden Fall die Nummer des Rathauses in Dörlinbach. Allerdings wurde der Eintrag offensichtlich schon länger nicht auf den neuesten Stand gebracht. Genauer: seit mindestens 16 Jahren. Geht es nach Google Maps, hat es die vergangenen beiden jeweils achtjährigen Amtszeiten unter Rathauschef Carsten Gabbert gar nicht gegeben. Kein grüner Bürgermeister in Schuttertal, kein kickender Rathauschef. Einfach aus dem Gedächtnis des Internets gelöscht.

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Lustig ist es allemal. Wer also die genannten Suchbegriffe eingibt, erhält die Adresse und Rufnummer des Rathauses. Dazu heißt es aber außerdem: "Bernhard Himmelsbach Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal". Dabei kommt Carsten Gabbert doch aus der IT-Branche; da wäre es doch sicher ein Leichtes gewesen, diese Fehlinformation aus der Welt zu schaffen. Andererseits könnte das auch bedeuten, dass der neue Ex-Bürgermeister einfach nicht so eitel war und ständig nach sich selbst gesucht hat.

Mal sehen, vielleicht steht in acht Jahren, wenn Matthias Litterst zur Wiederwahl antritt dort ja der Name seines Vorgängers: "Carsten Gabbert Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal".