Account/Login

BZ-Interview

Warum es dieses Jahr keine gute Pilzsaison gibt

Susanne Gilg
  • Do, 13. September 2018, 08:43 Uhr
    Feldberg

BZ-Plus Im Spätsommer und im Herbst hat Veronika Wähnert viel zu tun: Es ist Pilzzeit. Im Interview spricht die Sachverständige aus Freiburg über falsche Pfifferlinge, Sammelwut und Vergiftungen.

Magere Ausbeute: Pfifferlinge gehören ...icht viele von ihnen in den  Wäldern.   | Foto: SEBASTIAN HAUTLI
Magere Ausbeute: Pfifferlinge gehören zu den beliebtesten Speisepilzen der Deutschen. Dieses Jahr gibt es allerdings nicht viele von ihnen in den Wäldern. Foto: SEBASTIAN HAUTLI
1/2
Veronika Wähnert macht unter anderem am Feldberg Exkursionen, auf denen sie heimische Pilze zeigt und erklärt. Auch eine Pilzausstellung gibt es am Sonntag, 16. September, von 10 bis 17 Uhr im Haus der Natur. Wie man Pilze am besten transportiert, welche Auswirkungen der Reaktorunfall von Tschernobyl heute noch auf Pilze hat, warum dieses Jahr kein gutes Pilzjahr ist und was man im Falle einer Vergiftung tun muss, darüber hat Susanne Gilg mit der Pilzsachverständigen aus Freiburg gesprochen.
BZ: Sie sind Pilzsachverständige. Was muss man sich darunter vorstellen?
Wähnert: Das ist eine Person, die eine Prüfung abgelegt hat mit dem Schwerpunkt auf giftige Pilze, also Toxikologie. Pilzsachverständige kennen mindestens 300 bis 500 Pilzarten. Sie müssen sich ständig weiterbilden und können sich spezialisieren, zum Beispiel auch in der Mikroskopie. Sie können dann beim Giftnotruf oder in Kliniken helfen, wenn keine Pilzreste mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel