Account/Login

Erklär’s mir

Warum ist Berlin die Hauptstadt von Deutschland?

Sebastian Kaiser
  • Sa, 18. Juni 2016, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Auf der Erde gibt es 194 Länder. Jedes dieser Länder hat eine Hauptstadt. Das ist die wichtigste Stadt eines Landes. Warum ist Berlin die deutsche Hauptstadt?

Berlin  | Foto: sp4764 - Fotolia
Berlin Foto: sp4764 - Fotolia
Könige errichteten früher in der Hauptstadt ihren Palast und lebten dort mit ihrem Hofstaat und ihren Beratern. Auch heute ist die Hauptstadt ein Ort, wo Politiker wichtige Entscheidungen treffen. Denn in den meisten Ländern befinden sich dort das Parlament und der Sitz der Regierung. Die Hauptstadt von Deutschland ist seit 25 Jahren wieder Berlin – die größte Stadt des Landes. Davor war es ein wenig kompliziert. Denn Deutschland bestand nach dem Zweiten Weltkrieg aus zwei Ländern.

Im Westen die Bundesrepublik Deutschland – mit der Hauptstadt Bonn. Und im Osten die Deutsche Demokratische Republik – mit der Hauptstadt Berlin. Weil sich beide Länder 1990 wieder vereint haben – dieses Ereignis heißt Wiedervereinigung – gibt es heute wieder nur ein Deutschland. Ein Land braucht aber nur eine gemeinsame Hauptstadt.

In einem Vertrag haben sich damals beide Seiten auf Berlin geeinigt. Auch deshalb, weil Berlin schon vor der Teilung Deutschlands lange Zeit Hauptstadt war. 1999 zogen dann auch das Parlament und die Regierung von Bonn nach Berlin.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel