Account/Login

Erklär’s mir

Warum ist Erdgas für uns so wichtig?

Jörg Buteweg
  • Fr, 24. Juni 2022, 08:55 Uhr
    Erklär's mir

     

Draußen ist es heiß und man muss ordentlich schwitzen. Da ist es schön, sich abends unter die Dusche stellen zu können.

Schilder mit der Aufschrift „Erd...ohnungen, Schulen und Firmen verteilt.  | Foto: Stefan Sauer (dpa)
Schilder mit der Aufschrift „Erdgas“ zeigen an, dass hier eine unterirdische Leitung verläuft, die das Gas in die Wohnungen, Schulen und Firmen verteilt. Foto: Stefan Sauer (dpa)
Ganz kalt soll die Dusche aber nicht sein, sondern eine angenehme Temperatur haben. Das Wasser in der Dusche wird ziemlich sicher mit Erdgas auf eine angenehme Temperatur gebracht. Ungefähr die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland heizen mit Erdgas und machen damit auch das Wasser warm. Auch das Wasser im Schwimmbad – egal ob Hallenbad oder Freibad – wird höchstwahrscheinlich mit Erdgas auf angenehme 24 Grad gebracht. Erdgas ist also in unserem Alltag ziemlich wichtig. Ohne Erdgas bleiben im Herbst und Winter viele Wohnungen kalt – und auch die Schule. Auch viele Firmen brauchen Erdgas. Sie heizen damit die Büros und sie stellen damit Waren her. Große Bäckereien beispielsweise heizen ihre Öfen damit. Aber auch beim Herstellen von Kunstdünger, der in der konventionellen Landwirtschaft auf die Felder verteilt wird, damit die Pflanzen besser wachsen, ist Erdgas wichtig.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel