Ermittlungen

Warum kollidierten die beiden Segelflugzeuge über dem Dreisamtal?

Haben sich die beiden Piloten schlichtweg übersehen? Nach wie vor ist unklar, warum sich zwei Segelflugzeuge über dem Dreisamtal streiften – denn im Grunde gibt es klare Regeln in der Luft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unter den Wolken ist die Freiheit nich...ern  – dennoch passieren Fehler.  | Foto: dpa
Unter den Wolken ist die Freiheit nicht grenzenlos. Sichtflugregeln sollen Kollisionen beim Segelflug verhindern – dennoch passieren Fehler. Foto: dpa

Wie es zum Unfall zweier Segelflugzeuge am vergangenen Sonntag über dem Dreisamtal kam, ist noch unklar. Die ersten Einschätzungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) deuten darauf hin, dass sich die beiden Piloten nicht gesehen haben. Generell gilt Segelfliegen laut BFU als relativ sicher, doch Unfälle sind oft tödlich.

Am Sonntag hatten sich zwei Segelflugzeuge gestreift. Trotzdem konnten beide sicher landen. Auf Anfrage der BZ teilt Jens Friedemann von der BFU mit: "Der Vorfall wird noch untersucht und es liegen noch keine genauen Erkenntnisse zum Unfallhergang vor. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel