Warum sich die Haut am besten von innen pflegen lässt
Sie ist sensibel und dient nicht nur zur Repräsentation: Die Haut ist das größte Organ des Menschen – pflegen und gesund halten lässt sie sich am besten von innen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Haut ist der sichtbarste Teil des Menschen. Sie repräsentiert unsere Persönlichkeit nach außen. Kein Wunder also, dass sich der Mensch so intensiv mit diesem Organ beschäftigt wie mit keinem anderen. Besonders der Zusammenhang zwischen Haut und Psyche ist ein viel beschriebenes Thema. "Der Mensch hat ein sehr tief liegendes Bedürfnis, seine Schönheit zu bewahren", sagt Christoph Schempp, Dermatologie-Professor an der Hautklinik des Universitätsklinikums Freiburg. Ihn fasziniert die alte ägyptische Kultur. Denn schon damals betrieben die Menschen am Nil einen intensiven Körperkult, der mit den Mumien sogar über den Tod hinaus wies.
Dabei ist unsere sensible Hülle sehr viel mehr als ein Repräsentationsorgan. Sie ist Grenze und Verbindung ...