Erklär’s mir

Warum sind die Waldelefanten bedroht?

Die Waldelefanten in Afrika sehen so niedlich aus: Sie sind kleiner und flinker als die bekannten majestätischen Dickhäuter. Doch jetzt schlagen Tierschützer Alarm, weil die Waldelefanten vom Aussterben bedroht sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein afrikanischer Waldelefant  | Foto: Andrea K. Turkalo (dpa)
Ein afrikanischer Waldelefant Foto: Andrea K. Turkalo (dpa)
Ihre Zahl ist innerhalb von nur 30 Jahren um 86 Prozent gesunken. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein Grund sind Wilderer, die es auf ihre Stoßzähne abgesehen haben, die rosa schimmern und sich teuer verkaufen lassen. Hinzu kommt, dass in Afrika die Städte immer größer und daher die Lebensräume der Tiere kleiner werden. Eine weitere Bedrohung ist die Klimakrise: Je heißer es wird, desto schwerer ist es für die Waldelefanten, Nahrung zu finden.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel