Tiktok macht Spaß. Wenn man sich durch die "Fyp" (For you page) wischt, bekommt man spannende Sachen zu sehen: Konzertausschnitte, Tipps für Hobbys – und manchmal auch von wichtigen Dingen, die in der Welt passieren, also Nachrichten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wichtig ist es, dass man auf Tiktok – wie überall im Internet – skeptisch bleibt. Denn im Internet ist es wie auch sonst auf unserer Welt: Nicht immer sagen Menschen die Wahrheit. Besonders, wenn dir auf Tiktok etwas begegnet, was dich wütend macht oder bei dir Angst auslöst, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Kann das stimmen, was da behauptet wird? Woher kommen die Informationen? Am besten guckst du, ob du noch woanders im Internet Informationen dazu findest. Oder du sprichst darüber auch mit deinen Eltern oder Menschen, denen du vertraust. Ein Video ist schnell gemacht – aber die Wahrheit herauszufinden, das kann dauern. Doch die Anstrengung lohnt sich.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren