Besuch

Was das Fürstenberg-Archiv in Donaueschingen besonders macht

BZ-Plus Es ist eines der größten Adelsarchive bundesweit: Das Archiv des Hauses Fürstenberg ist in einem einzigartigen Bauwerk untergebracht. Es funktioniert noch immer ausgezeichnet und bietet echte Schätze.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Hier zu arbeiten ist ein Traum&...sten (links) werden bis heute genutzt.  | Foto: Uli Fricker
„Hier zu arbeiten ist ein Traum“, sagt Jörg Martin. Er leitet eines der bedeutendsten Archive in Süddeutschland – das Archiv in Donaueschingen. Die Fluchtkisten (links) werden bis heute genutzt. Foto: Uli Fricker
Von außen wirkt das Gebäude wenig einladend. Man steht vor einem hohen Bau in der Donaueschinger Haldenstraße, eine doppelläufige Treppe führt ins Hochparterre. Die meisten der dunkelgrünen Fensterläden sind geschlossen. Nur aus einem Fenster dringt ein dünner Lichtschein. Der ein wenig düstere Eindruck täuscht: Das Haus birgt eines der größten privaten Archive in Baden-Württemberg – und es funktioniert ausgezeichnet. Das Archiv bewahrt sämtliche schriftlichen Zeugnisse der Verwaltung der Grafen und späteren Fürsten zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel