Erklär’s mir

Was ist ein Ökonom?

Was muss man tun, um das Klima zu schützen, ohne dass dabei viele Menschen arm werden? Wie hoch sollen Steuern sein, mit denen der Staat beispielsweise die Schulen finanziert?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einem Punkt sind sich die Ökonomen ... Euro kann man nicht zweimal ausgeben.  | Foto: Monika Skolimowska (dpa)
In einem Punkt sind sich die Ökonomen jedoch einig. Einen Euro kann man nicht zweimal ausgeben. Foto: Monika Skolimowska (dpa)
Was muss eine Notenbank – sie versorgt ein Land mit Geld – tun, damit Euro oder Dollar nicht an Wert verlieren? Also man mit einem Fünf-Euro-Schein in der Zukunft weniger kaufen kann als jetzt. Was muss eine Stadt machen, damit die Mieten nicht in die Höhe schnellen?

Mit solchen Fragen beschäftigen sich Ökonomen. Dabei kommen sie oft zu unterschiedlichen Antworten. In einem Punkt sind sich die Ökonomen jedoch einig. Einen Euro kann man nicht zweimal ausgeben. Kauft man sich für einen Euro vom Taschengeld zum Beispiel ein Spielzeug, kann man den Euro nicht mehr für ein Eis aus der Eisdiele ausgeben.

Wer viele unterschiedliche Wünsche hat, muss sich entscheiden – das ist alles andere als einfach.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel