Kommentar

Was ist heute bürgerlich?

BZ-Plus Die CDU steht vor einer historischen Weichenstellung. Sie muss entscheiden, ob sie bourgeois bleiben will oder den Citoyen des 21. Jahrhunderts mobilisieren möchte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der französisch-schweizerische Philoso... dafür nur einen Begriff: der Bürger.   | Foto: Stadt Genf
Der französisch-schweizerische Philosoph Jean-Jacques Rousseau unterschied zwischen Bourgeois und Citoyen. Im Deutschen gibt es dafür nur einen Begriff: der Bürger. Foto: Stadt Genf
Wann ist ein Bürger bürgerlich? Wenn in der CDU heute über einen Verlust an Bürgerlichkeit geklagt wird, dann zielt diese Kritik auf die Noch-Vorsitzende: Angela Merkel, so der Vorwurf, habe die Partei sozialdemokratisiert und damit ihrer bürgerlichen Seele beraubt. Doch der Versuch, diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel