Erklär’s mir

Was ist Kurzarbeit?

In der Wirtschaft ist nur eines sicher: Dass Nichts sicher ist. Das betrifft auch die Arbeitszeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dieses Symbolbild zeigt zwei Figuren, ...rechts) und einen Arbeiter darstellen.  | Foto: Ulrich Zillmann  (stock.adobe.com)
Dieses Symbolbild zeigt zwei Figuren, die einen Unternehmer (rechts) und einen Arbeiter darstellen. Foto: Ulrich Zillmann  (stock.adobe.com)
So weiß ein Unternehmer – so heißt jemand, dem ein Laden oder eine Fabrik gehört – nie ganz genau, ob er in den nächsten Tagen noch genügend Menschen findet, die seine Ware, also zum Beispiel Spielzeug oder Autoteile, kaufen werden. In China und in den USA zum Beispiel wollen derzeit weniger Menschen ein neues Auto. Das führt in Deutschland dazu, dass weniger Autoteile nachgefragt werden. Viele dieser Teile stecken in Autos, die in China und den USA gefahren werden. In der deutschen Autoteile-Fabrik gibt es deshalb weniger Arbeit. Um das auszugleichen, gibt es die Kurzarbeit. Eure Mami oder Euer Papi arbeiten dann weniger als sonst. Sie erhalten auch einen geringeren Lohn. Damit dies nicht zu Geldnot führt, gibt der Staat Geld hinzu. Zudem sichert die Kurzarbeit die Stelle Eurer Eltern. Der Unternehmer kann sie so weiterbeschäftigen, obwohl er weniger Aufträge hat.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel