Erklär’s mir

Was ist Magma?

Man kann es sich kaum vorstellen, aber wenn ihr ein ganz tiefes Loch in die Erde graben würdet, dann würde es plötzlich sehr heiß werden. Denn ganz tief im Erdinneren herrschen gewaltige Temperaturen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die geschmolzene Masse im Erdinneren ist die Grundlage für Magma.  | Foto: Marco Di Marco (dpa)
Die geschmolzene Masse im Erdinneren ist die Grundlage für Magma. Foto: Marco Di Marco (dpa)
Es ist dort so heiß, dass Menschen sofort verbrennen würden. Doch selbst für manche Steine und Elemente ist es zu heiß – sie schmelzen wie Eis in der Sonne. Diese geschmolzene Masse ist die Grundlage für Magma, die normalerweise in unterirdischen Kanälen fließt. Immer wieder gibt es aber Bruchstellen in der Erdkruste und der Magma gelingt es so, nach oben zu kommen. Wenn sie dann austritt, entsteht ein Vulkan. Und Magma, die oberhalb der Erde fließt, nennt man dann Lava.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel