Müllheim
Was macht ein Baumkletterer – und was ist Baumchirurgie?
Seit über 30 Jahren pflegt Ulrich Pfefferer Bäume: In den 80ern war der Baumkletterer ein Pionier seines Fachs. Damals hat er Baumchirurgie betrieben – um jedes Lebensjahr eines Baumes wurde gekämpft.
Do, 2. Jun 2016, 10:42 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Ulrich Pfefferer und Dave Mac Intyre mit Seilsicherungen durch erhabene Bäume kletterten, manchmal sogar augenscheinlich schwebten und immer wieder mit sicherem Auge Hand an die Baumriesen legten, brachten sie jeden Zaungast zum Staunen. Das war Anfang der 1980er-Jahre. Heute gehören die Baumspezialisten zur ersten Garde in puncto Baumpflege, Fällung und Pflanzung.
PIONIERE IN LUFTIGER HÖHE"Wir waren jung und voller Tatendrang", erinnert sich Ulrich Pfefferer nach über 30 Jahren an die Anfangszeiten. Das Baumklettern gehörte zumindest in Deutschland damals noch nicht zum Alltagsbild. Entsprechende Ausbildungsstellen in der Bundesrepublik waren sehr dünn gesät. Bei großen Baumpflegediensten wie in Berlin und in München heuerten immer öfter ...