Erklär's mir

Was sind Reichsbürger?

Am Samstag haben sich sogenannte Reichsbürger in Karlsruhe getroffen und sind fahnenschwenkend durch die Stadt marschiert. Was wollen diese Leute?  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Samstag waren zahlreiche sogenannte...t ihren Fahnen in Karlsruhe unterwegs.  | Foto: Frm (dpa)
Am Samstag waren zahlreiche sogenannte Reichsbürger mit ihren Fahnen in Karlsruhe unterwegs. Foto: Frm (dpa)

Reichsbürger sind überzeugt, dass es die Bundesrepublik Deutschland nicht gibt. Sie behaupten, dass wir noch immer im Deutschen Reich leben. Deshalb erkennen sie die heute gültigen Grenzen, die staatlichen Behörden und Gesetze nicht an. Und sie handeln entsprechend – etwa indem sie sich eigene Pässe basteln, keine Steuern zahlen oder Anweisungen von Behörden ignorieren. Viele dieser Menschen sind ein bisschen seltsam, aber in der Regel harmlos. Sie leben einfach in einer anderen Welt, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Einige aber können auch gefährlich sein, weil sie diesen Staat und mit ihm die Demokratie beseitigen wollen. Demokratie bedeutet, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich Gehör verschaffen und mitbestimmen dürfen.

Weitere Artikel