Was tun mit dem Sanierungsfall?

Schimmelbefall: Pfarrhaus in Mundingen ist unbewohnbar.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von Außen hui!  | Foto: Georg Voß
Von Außen hui! Foto: Georg Voß

EMMENDINGEN-MUNDINGEN. 1693 wurde das Pfarrhaus in Mundingen erbaut. Nun ist es durch starken Schimmelbefall kontaminiert und nicht mehr bewohnbar. Es steht seit Anfang des Jahres leer. Normalerweise muss ein Pfarrer in der Gemeinde wohnen. Nun ist die Pfarrfamilie Stahmann ausgezogen, da der Schimmelbefall gesundheitsgefährdend ist und laut Architektin das denkmalgeschützte Gebäude nur noch mit Schutzkleidung zu betreten ist. Dies wurde in der Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde Mundingen-Landeck in der Sankt Barbara Kirche bekanntgegeben.

Als Ursachen nennt Horst Dierl, stellvertretender Kirchengemeinderatsvorsitzender, den nassen Keller, das Fehlen einer Drainage sowie die fehlende Sperrschicht in den Wänden vom Keller zum Wohnbereich. Das Problem liegt weit in der Vergangenheit, als ein Keller im Pfarrhaus eingezogen wurde, obwohl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel