Analyse
Was wäre, wenn kein Gas mehr nach Deutschland strömte?
Bis heute weiß niemand so genau, was bei einer Gaskrise zu tun ist – weil sich dafür lange niemand interessiert hat. Wegen des Russland-Ukraine-Kriegs wird diese Frage drängender.
Di, 7. Jun 2022, 10:04 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Damals fand hierzulande eine Katastrophenschutzübung statt, und mit dem gewählten Szenario bewiesen deren Macher Weitblick. Geprobt wurde eine "Gasmangellage in Süddeutschland". Im fiktiven Kriseneinsatz waren die Innenministerien von Bund und Ländern, die Nachrichtendienste, die Polizei, die Bundeswehr, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW) sowie die Größen der heimischen Gaswirtschaft.
Bei dem Szenario dachte man nicht an Putin
An Putins Finger am Gashahn dachte man damals nicht, sondern an einen Rekordwinter mit wochenlangen Tiefsttemperaturen von unter minus 25 Grad. Sehr wahrscheinlich sei das nicht, räumen die Autoren des 91-seitigen ...