Personalie
Wechsel bei der Energieagentur Südwest: Inga Nietz ist neue Geschäftsführerin
Bei der Energieagentur Südwest steht ein Wechsel an: Nach zwölf Jahren übergibt Jan Münster die Geschäftsführung an Inga Nietz. Münster wechselt zur Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg.
Fr, 21. Nov 2025, 16:32 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Energieagentur Südwest ist die Anlaufstelle für Energie- und Klimaschutzfragen in den Landkreisen Lörrach und Waldshut, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Lörrach. Sie unterstützt demnach Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen bei der Umsetzung der Energiewende, von der Energieberatung über Fördermittelfragen bis zur Begleitung von Klimaschutzprojekten und Netzwerkarbeit. Gesellschafter der Agentur sind die beiden Landkreise sowie die Energieversorger Naturenergie und Badenova.
"Wir freuen uns, dass mit Inga Nietz eine erfahrene Fachfrau die Geschäftsführung der Energieagentur Südwest übernimmt", wird der Waldshuter Landrat Martin Kistler in seiner Funktion als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung in der Pressemitteilung zitiert. Inga Nietz verfügt nach Angaben des Landratsamts über Expertise im Umwelt- und Klimaschutzmanagement und leitete in den vergangenen Jahren die Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Lörrach. Ihr besonderes Interesse gelte der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft – also genau dort, wo die Energiewende konkret Gestalt annimmt, so das Landratsamt. "Die Energieagentur Südwest ist ein entscheidender Motor für die Umsetzung der Klimaziele in unserer Region", wird Inga Nietz in der Mitteilung zitiert.