Vor 50 Jahren wurde der Autobahnzubringer nach Lahr gebaut, dem einige historische Gebäude und Anlagen zum Opfer fielen. Hätte das vermieden werden können? Ein Blick zurück.
Vor 50 Jahren wurde mit dem Zubringer nicht nur eine wichtige Verbindung der Stadt Lahr zur Autobahn geschaffen, zugleich wurde mit der neuen Straße die Stadt Lahr geteilt. Der Lokalhistoriker und langjährige Lahrer Kommunalpolitiker Walter Caroli blickt für die Badische Zeitung auf die damaligen Überlegungen und Planungen zurück.
Dass Lahr an die Autobahn angebunden werden sollte, versteht sich von selbst, denn andernfalls wäre man in einen Entwicklungsschatten getreten. Die Frage des Wie ist aber bis heute noch keiner kritischen Prüfung unterzogen worden. War es tatsächlich erforderlich, wertvolle Teile der Innenstadt der Trassierung zu opfern? Gab es keine Alternative, die den martialischen Eingriff in den mittelalterlichen Kern von Lahr ...