Account/Login

Wehr zieht sein Wasser aus 15 Quellen

Julia Becker
  • Fr, 29. November 2019
    Wehr

     

BZ-Plus Notfallreserven bringen die Stadt für 24 Stunden über die Runden / Räte verschaffen sich einen Einblick über das Wasserwerk.

Wasser marsch: Vertreter des Gemeinder...ra südlich des Enkendorfs besichtigt.   | Foto: Julia Becker
Wasser marsch: Vertreter des Gemeinderats haben zusammen mit der Stadtverwaltung und Wassermeister Friedemann Kikillus (links) die Druckerhöhungspumpe im Stufenpumpwerk Wehra südlich des Enkendorfs besichtigt. Foto: Julia Becker

WEHR. Wasser kommt aus dem Wasserhahn, das weiß jedes Kind. Doch wie viel Arbeit hinter dem sauberen Trinkwasser steckt, dass haben die Wehrer Stadträte kürzlich bei ihrem Rundgang mit Wassermeister Friedemann Kikillus erfahren. Von seinem Schreibtisch hat dieser alles im Blick: 90 Kilometer Hauptleitungen, 15 Quellen und drei Tiefbrunnen, dazu Hochbehälter, Pumpwerke und Wasseraufbereitung.

Zusammen mit seinen drei Mitarbeitern sorgt Kikillus dafür, dass immer für alle Wehrer frisches Wasser in gleichbleibender Qualität verfügbar ist und gleichzeitig eine Reserve für Notfälle bleibt.
Wo ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel