Lichterfest
Stadt wirbt für Einkaufsbummel in Schopfheim
Die Stadt Schopfheim läutet mit verschiedenen Veranstaltungen und der Weihnachtsbeleuchtung die Adventszeit ein. Bürgermeister Harscher wirbt für Handel und Gastronomie in der Stadt.
Do, 4. Dez 2025, 19:00 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schopfheim als vorweihnachtliche Einkaufs- und Schlemmermeile: Dieses Bild zeichnet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung zum Start in die Adventszeit. Die sei in Schopfheim "offiziell eingeläutet", heißt es zur Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung. Auch die traditionellen Tannenbäume wurden nun aufgestellt. "Sie sorgen für weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre in die Innenstadt und schaffen den passenden Rahmen für entspanntes Einkaufen und Genießen in der Adventszeit", teilt die Stadt mit.
Bürgermeister Dirk Harscher betont in der Mitteilung die Bedeutung des lokalen Handels und der Gastronomie. "Ein attraktives und lebendiges Stadtzentrum lebt von Menschen, die hier einkaufen, bummeln und Zeit verbringen", lässt sich Harscher zitieren. "Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Vorweihnachtszeit zu nutzen und ihre Einkäufe bewusst vor Ort zu machen. Damit stärken wir unsere Schopfheimer Geschäfte und erhalten das besondere Flair unserer Innenstadt."
Der Kalte Markt und das Lichterfest waren der Auftakt in die Vorweihnachtszeit
Mit dem Lichterfest am Freitag, 28. November, fiel der Startschuss für das diesjährige Weihnachtsgeschäft des lokalen Einzelhandels. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, den abendlichen Einkaufsbummel bei festlicher Beleuchtung, Musik und kulinarische Angeboten zu genießen. Ein weiterer Höhepunkt war der Kalte Markt am Dienstag und Mittwoch dieser Woche, der wie immer Tausende aus Schopfheim und der gesamten Region in die Innenstadt lockte. "Mit seinem vielfältigen Angebot und zahlreichen Genussständen trug er maßgeblich zur lebendigen und festlichen Atmosphäre bei", bilanziert die Stadt.
In diesem Jahr stehe zum zweiten Mal in Schopfheim die Sterntaler-Aktion des Kreisjugendreferats besonders im Mittelpunkt der Adventseikäufe: Wunschkarten warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden, in den Geschäften Adelbrecht Fashion, E+V Optik Schmuck, in der Evangelischen Stadtkirche, bei Expert Villringer, Monika Rotzler Moden, im Rathaus Schopfheim, bei Rewe sowie in Sigrid’s Bastel-Lädele.
"Idealerweise werden die Geschenke in den Schopfheimer Geschäften besorgt, sodass neben den Beschenkten auch der lokale Handel profitiert", wünscht sich die Verwaltung in der Mitteilung. Die "Händler und Gastronomen tragen mit großem Engagement, persönlicher Beratung und einem vielfältigen Angebot dazu bei, dass Schopfheim ein attraktiver Einkaufs- und Begegnungsort bleibt", wirbt sie in der Mitteilung. Jeder Einkauf vor Ort stärke nicht nur die Betriebe, sondern sichere auch langfristig die lebendige Innenstadt und tage zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei.