Weinwerbung bereitet große Sorgen

Hubert Röderer und Christine Storck

Von Hubert Röderer & Christine Storck

Fr, 22. März 2019

Ortenaukreis

BZ-Plus "Badischer Wein GmbH" am Scheideweg / Weinbautag des Badischen Weinbauverbandes in der Oberrheinhalle in Offenburg.

OFFENBURG. Was nützt es, gute Weine zu produzieren – und kein Kunde nimmt es zur Kenntnis, weil es an der Werbung hapert? Das ist etwas zugespitzt formuliert, ändert aber nichts am Problem. Landwirtschaftsminister Hauk appellierte deshalb beim Badischen Weinbautag am Donnerstag in Offenburg an alle Weingüter und Winzergenossenschaften, sich unbedingt weiter – oder neu – an der freiwilligen, Badenweiten Werbung finanziell zu beteiligen. Gerade in Deutschland müsse der Bekanntheitsgrad des badischen Weins gesteigert werden.

"Die Weinwirtschaft in Baden scheint gut aufgestellt zu sein", sagte Minister Hauk in der Oberrheinhalle, die Kulturlandschaft sei einzigartig, "vor der Haustür gibt es zahlreiche leistungsfähige Betriebe". Und doch: "Die Weinbranche hat schwierige Zeiten." In den vergangenen Jahren sei sie von Frost und Dürre geplagt worden, das Klima habe sich eindeutig verändert, "und jetzt ist in Deutschland auch noch der Weinkonsum leicht rückläufig, zudem stagnieren die Auszahlungspreise". Zu allem Überfluss stehe auch wieder mal die badische Weinwerbung in Form der ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ