Account/Login

Weiterer Schritt zum Zentralklinikum

Michael Baas
  • Mo, 08. Januar 2018
    Lörrach

     

Die Kreiskliniken haben die Trägergesellschaft des St.-Elisabethen-Krankenhaus übernommen / Für Patienten ändert sich zunächst wenig.

Das bislang kirchliche St.-Elisabethen...Tochterunternehmen der Kreiskliniken.   | Foto: Daniel Gramespacher
Das bislang kirchliche St.-Elisabethen-Krankenhaus ist seit Jahresbeginn ein Tochterunternehmen der Kreiskliniken. Foto: Daniel Gramespacher

LÖRRACH. Zwei Trägergesellschaften, vier Standorte, aber ein Konzern und ein kommunales Dach: Das ist die neue Krankenhausstruktur im Kreis. Denn zum Januar haben die Kreiskliniken die Trägerin des St.-Elisabethen-Krankenhauses ("Eli") übernommen. Damit wird das bisher kirchliche Haus formal ein Tochterunternehmen des kommunalen. Das ist eine weitere Etappe Richtung Zentralklinikum; praktisch ändert sich für Patienten und "Eli"-Mitarbeitende vorerst aber wenig. Während hinter den Kulissen die Bündelung an einem Standort forciert wird, laufe der Betrieb der Häuser wie bisher, erläutert Geschäftsführer Müller auf Anfrage.

Auf den ersten Blick ist es nur ein formaler Akt. Zum 1. Januar haben die Kreiskliniken die St. Elisabethen GmbH als Trägerin des "Eli" übernommen. Auch wenn die offizielle Stabübergabe erst für den 16. Januar angesetzt ist, gehört das kirchliche Haus damit rechtlich nun zu den Kreisklinken. Diese werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel