Ohne Kopftuch

Welche Bedeutung iranische Sportler für die Proteste im Iran haben

BZ-Plus Prominente Sportler wie die Profikletterin Elnas Rekabi stützen die Proteste im Iran. Bei den Asienmeisterschaften trat sie ohne Kopftuch an – und riskierte damit weit mehr als den Verlust ihrer Privilegien.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Elnas Rekabi ohne Kopftuch bei den Asienmeisterschaften in Südkorea  | Foto: RHEA KANG
Elnas Rekabi ohne Kopftuch bei den Asienmeisterschaften in Südkorea Foto: RHEA KANG
Elnas Rekabi trägt eine Mütze unter der schwarzen Kapuze. Sie hat ihre Hände vor ihrem Körper gefaltet, ihr Gesichtsausdruck wirkt eingefroren. Die Sportlerin steht vor einer gemusterten Tapete, umgeben von drei Männern, darunter der iranische Sportminister. Das Foto, das sich am Mittwochabend in den sozialen Medien verbreitet, soll offenbar den Eindruck vermitteln, dass das iranische Regime alles im Griff hat. Doch dieser Eindruck täuscht.
Wenige Stunden zuvor wurde Elnas Rekabi von jubelnden Menschen in Teheran empfangen. Die Profikletterin hatte die Asienmeisterschaften in Südkorea ohne Kopftuch bestritten. Sie verstieß damit gegen Vorschriften der Islamischen Republik. Später entschuldigte sie sich dafür, zunächst auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel