Gesundheit

Welches Essen kann gegen Arthrose helfen?

Katharina Meyer

Von Katharina Meyer

So, 04. Februar 2024 um 15:01 Uhr

Gesundheit & Ernährung

BZ-Abo Millionen Menschen leiden an Arthrose. Gegen die chronischen Entzündungen, die dem zugrunde liegen, kann man einiges tun. Was, das verrät der Gundelfinger Orthopäde Thomas Schneider.

BZ: Herr Schneider, ich möchte gerne mit Ihnen darüber sprechen, wie man Arthrose positiv beeinflussen kann.
Schneider: Dazu möchte ich eines vorweg sagen: Meine Aussagen dazu beruhen auf allgemeinem Erfahrungswissen. Ich kann keine evidenz-basierten Empfehlungen geben, die eine hohe wissenschaftliche Validität haben. Das liegt einerseits daran, dass die Effekte schwer messbar sind – andererseits daran, dass es wenig Forschung zu den Zusammenhängen gibt. Dennoch wissen wir wohl, was man bei Arthrose tun kann, um die Symptomatik zu verbessern, aus der Naturheilkunde zum Beispiel.
BZ: Früher dachte man bei Arthrose in erster Linie an den Verschleiß der Gelenke, heute ist oft auch von einer entzündlichen Komponente die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung