Weniger Busse für Bad Krozingen

Frank Schoch

Von Frank Schoch

Mo, 15. Februar 2021

Bad Krozingen

BZ-Plus Entwurf des Nahverkehrsplans sieht vor, dass Heitersheim zu Zentrum ausgebaut wird und die Ortsteile seltener angefahren werden.

. Der Entwurf des neuen Bus-Nahverkehrsplans sorgt in der Region für Wirbel. Für die Fahrgäste in Bad Krozingen, größte Stadt im Landkreis mit Verbindung zur Münstertalbahn, könnte drohen, dass Anschlüsse an die Umgebung zukünftig über ein neues Zentrum in Heitersheim erfolgen. Auch bei den Ortsteil-Anbindungen stehen Verschlechterungen an. Bis Ende März können die Kommunen ihre Wünsche und Bedenken mitteilen. Die geplante Erweiterung des Bad Krozinger Busbahnhofs wurde jedenfalls aus dem kommunalen Haushalt gestrichen.

Wohin die Reise geht, ist derzeit noch offen. Klar ist aber, wie man sich fortbewegen soll: mit dem Bus und dem zeitlich daran angebundenen Zug. So jedenfalls stellt sich das der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) vor, der für die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und den Stadtkreis Freiburg den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) organisiert. "Es ist unser Ziel, den ÖPNV so attraktiv zu machen, dass möglichst viele ihr Auto stehen lassen", sagt ZRF-Geschäftsführer Thomas Wisser. Dass dieses Ziel allerdings in einiger Entfernung liegt, zeigen die zahlreichen Klagen, die jüngst aus den Gemeinden in der Region zu vernehmen waren.
Busbahnhof Bad Krozingen
Auch in Bad Krozingen, wo der ZRF dem Gemeinderat die aktuelle Planung wohl am 22. Februar vorgelegen wird, zeichnen sich Unverständnis und Widerstand ab. Da die Bahn seit dem vergangenen Jahr ihre Regionalzüge aus nördlicher und südlicher Richtung sich in Heitersheim treffen lässt, sollen auch die Querverbindungen in die Region – etwa nach Hartheim – über einen neu zu bauenden Busbahnhof in der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung