Wenn Eisen auf Eisen kracht
Kugeln, Flüche und Fetzen fliegen / Beobachtungen beim Boule-Turnier der Boule-Connection Lahr-Ettenheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Schieber ruhiger Kugeln spielen kein Boule. Beim Turnier der Boule-Connection Lahr-Ettenheim zum Saisonauftakt flogen Kugeln, Flüche und Fetzen. Kies spritzte bei jedem Wurf, da krachte Eisen auf Eisen und der Ehrgeiz der Sportler aufeinander. Nur beim Essen kehrte Ruhe ein. Clubküche und Atmosphäre der BC gelten als Geheimtipp in der Bouleszene – für viele der mehr als 100 Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz die Gründe, zum Turnier nach Ettenheim zu fahren.
Der Turniersonntag beginnt wie ein großes Familienpicknick. Kaffee dampft, Campingstühle klappen auf, Kuchen und Häppchen stapeln sich auf der Theke unterm Vordach der Grundschule. Immer mehr Spieler schlendern auf den Pausenhof, über dessen Kies sich rote Schnüre spannen. Die Spielfelder sind abgesteckt. Man kennt sich: Hände schütteln, Wangen bekommen Küsschen und Schultern Klopfer. Da tätschelt der grau melierte Herr einen jungen Wuschelkopf, umarmen Polohemden ...