Account/Login

Erziehung

Wenn Eltern ihre Kinder mit dem GPS-Tracker überwachen

Mariella Hutt

Von

Mo, 24. Juni 2019 um 14:52 Uhr

Liebe & Familie

BZ-Plus Kontrollwahn oder Sicherheit? Eine Mutter, die bei der Freiburger Kriminalpolizei arbeitet, testet einen GPS-Tracker für ihre Tochter. Andere Eltern tun das schon lange. Von der Grenze zwischen Vertrauen und Freiheit.

Unter Beobachtung: Letizia wurde von ihrer Mutter Nadine zwei Tage getrackt.  | Foto: Hutt
Unter Beobachtung: Letizia wurde von ihrer Mutter Nadine zwei Tage getrackt. Foto: Hutt
1/3
Ein fast normaler Morgen im Haus der Familie Augustin in Freiburg. "Du stehst jetzt unter Beobachtung", sagt Nadine Augustin und schaut ihre Tochter an. "Ich weiß", antwortet Letizia und grinst. Es ist 7.20 Uhr. Die Neunjährige steht von der Couch auf, zieht ihre pinke Jacke an, schnallt ihren Schulranzen auf und nimmt den a schlüsselgroßen schwarzen GPS-Tracker in die Hand. Sie läuft die Gittertreppe zur Straße hinunter. Dann ist sie weg.
Tochter Letizia ist jetzt als kleiner orangefarbener Pfeil mit einer kleinen Figur auf dem Display zu erkennen
Nadine schaut ihrer Tochter nicht nach. Heute nicht. Sie blickt statt dessen auf ihr Handy, das auf dem Holztisch im Wohnzimmer liegt. Auf dem Display ist eine Karte des Freiburger Stadtteils St. Georgen zu sehen, darauf blinkt ein orangefarbener Pfeil mit einer kleinen Figur. Die kleine Figur ist Letizia. Alle 30 Sekunden aktualisiert sich ihr Standort. Blaue Pfeile und rote Streifen zeichnen den Schulweg der Drittklässlerin nach. Hält sie an, zeigt das ein gelber Pfeil mit einem Pausenzeichen an. "Cool", sagt die Mutter und schaut begeistert auf die Karte.
Begeistert sind auch die User im Internet. GPS-Tracker, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel