Wenn es wieder bröckelt im Kopf: Ein Inzlinger Ehepaar und die Demenz
Die Diagnose Demenz bekommt Beni Steinauer mit 58 Jahren. Mit seinem Ehepartner nimmt er die Herausforderung an. Sie gehen offen und positiv damit um – und stärken so die Demenz-Community.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Immer wieder bröckelt es im Kopf", sagt Beni Steinauer. Das Bröckeln – das sind die Erinnerungslücken. Ruhig und reflektiert erzählt Beni von seinen Erfahrungen mit der Demenz. Ein paar Jahreszahlen fehlen ihm, die sein Ehemann Rolf Könemann gern ergänzt. Die beiden sind ein gutes Team, Rolf legt seine Hand immer wieder fürsorglich auf die Schultern des Partners, sie tauschen liebevolle Blicke aus. Gemeinsam haben sie der Demenz den Kampf angesagt, die seit vier Jahren einen großen Teil ihres Lebens einnimmt. Aber die Lebenslust nimmt die Krankheit ihnen nicht – was Benis ...