Account/Login

"Wenn ich tanze, fühle ich mich frei von allem"

  • Lisa Jenöfi, Evelyn Roor, Klasse 8 f & Hugo-Höfler-Realschule Breisach

  • Fr, 01. Juli 2016, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Ahmet Demirel 17 Jahre alt aus Breisach, geboren in der Türkei, wohnt seit ca. 13 Jahren in Deutschland. Auf seinem YouTube-Kanal sowie auf seiner Facebook Seite heißt er "Whznice".

Ahmet Demirel, 17 Jahre alt und Hobbytänzer aus Breisach, nennt sich auf seinem YouTube-Kanal sowie seiner Facebook-Seite "Whznice". Die Zischup-Reporterinnen Lisa Jenöfi und Evelyn Roor aus der Klasse 8f der Hugo-Höfler-Realschule Breisach haben ihn interviewt.

Zischup: Wie bist du zum Tanzen gekommen?
Demirel: Ich bin vor ungefähr zweieinhalb Jahren zum Tanzen gekommen. Damals wurde ich auf ein Tanzvideo von Marquese Scott aufmerksam. Das hat mich so sehr begeistert, dass ich mich inspirieren ließ, mit dem Tanzen anzufangen. Seit dem ist Nonstop aka Marquese Scott auch ein riesen Vorbild für mich.

Zischup: Bringst du dir alles selber bei, oder nimmst du Unterricht?
Demirel: Das Meiste habe ich von meinem Vorbild, aber sonst übe ich alles selber vor dem Schrankspiegel.

Zischup: Welchen Tanzstil tanzt du am liebsten?
Demirel: Ich habe keinen bestimmten Tanzstil, sondern tanze alles gemischt. Aber am meisten tanze ich Popping (Popping ist eine spezielle Bewegung im Breakdance, Anmerkung der Redaktion).

Zischup: Wie fühlst du dich, wenn du tanzt?
Demirel: Frei von allem. Ich bin dann nur noch auf die Musik fixiert und repräsentiere, was die Musik sagt, und zeige die Musik.
"Ich repräsentiere,

was die Musik sagt."

Zischup: Hast du schon mal an Wettbewerben teilgenommen?
Demirel: Nein, an Wettbewerben nicht, aber ich habe vor, 2015 zu " Das Supertalent" zu gehen, wenn alles klappt.

Zischup: Hattest du schon Auftritte?
Demirel: Ja, ich hatte Auftritte an Schulen und bei Veranstaltungen in Diskotheken und habe noch einige vor mir.

Zischup: Welche Bedeutung hat dein Künstlername?
Demirel: "Whznice" heißt auf Englisch sozusagen "that was nice" – es ist die Abkürzung.

Zischup: Wie viele Aufrufe und Abonnenten hast du auf YouTube und wie viele Gefällt-mir-Angaben auf Facebook?
Demirel: Mein erstes Video, das ich vor zwei Jahren hochgeladen habe, hat zurzeit mehr als 11 000 Aufrufe und ich habe mehr als 200 Abonnenten auf YouTube. Auf Facebook habe ich auf meiner Seite mehr als 1900 Gefällt-mir-Angaben. Die Zahlen steigen aber mehr und mehr.

Zischup: Wirst du oft auf der Straße angesprochen?
Demirel: Ja, ich werde auch von einigen erkannt mit den Worten "Hey bist du nicht der Tänzer?"

Zischup: Was wirst du in der Zukunft noch machen?
Demirel: Mein größter Traum ist, meinem Vorbild sehr nahezukommen oder ihn sogar zu treffen. Und ich will selbst bekannter werden.

Ahmet Demirel (17) ist in der Türkei geboren und lebt seit circa 13 Jahren in Deutschland. Er wohnt in Breisach, tanzt aber auch gerne in der Freiburger Innenstadt. Mit dem Tanzen hat er vor zweieinhalb Jahren angefangen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel