Wer will, kommt noch immer dran

Trotz der neuen Hürde der Karte für Zigarettenautomaten schaffen es Jugendliche unter 16 Jahren, weiter zu rauchen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Können Sie mir Geld für Zigaretten wechseln?" Brauchte man bislang zum Ziehen der Päckchen aus Automaten lediglich Münzen, wirkt sich der Jugendschutz seit dem 1. Januar aus: Alle frei zugänglichen Automaten mussten bis zum Stichtag auf Kartenzahlung umgerüstet werden. Denn Zigaretten darf nur noch kaufen, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Diese Information übermittelt ein Chip auf der Geldkarte. Nach knapp einem Monat zeigt sich allerdings: Der Altersnachweis ist für Jugendliche kaum eine Hürde, vom Rauchen abzulassen.

"Es nervt, dass man wegen Zigaretten so einen Stress macht", sagt Max (Name von der Redaktion geändert). Lässig sitzt er auf dem alten Sofa und zündet sich eine Zigarette an. Max ist 15 Jahre alt und hält ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel