Wertvolle Steine aus der Tiefe holen

Gemeinderat befürwortet einstimmig den weiteren Abbau im Steinbruch Detzeln / Betreiber Ernesti stellt Planungen vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Bereits zweimal hatte sich der Gemeinderat in Ühlingen mit der beantragten Erweiterung des Steinbruchs in Detzeln beschäftigt. Aufgrund der vorhandenen Bedenken wurde eine Entscheidung aber jeweils vertagt. Nachdem die Ratsmitglieder in der öffentlichen Sitzung am Montagabend mit dem Betreiber den Bauantrag in aller Offenheit diskutiert hatten, erteilte das Gremium dem Bauvorhaben grünes Licht. "Wir haben im Gespräch einen Konsens gefunden", freute sich Rathauschef Thomas Fechtig.

Die Karl Ernesti GmbH plant, einen Teil des Steinbruchs "Porphyrwerk Detzeln" in die Tiefe zu erweitern. Auf einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern soll der Abbau von "wertvollem Stein" bis zu einer Tiefe von rund 40 Metern erfolgen. Mit dem gestellten Bauantrag beschäftigte sich der Gemeinderat bereits in zwei Sitzungen. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel