Brielmann-Areal

West-Arkaden: Gemeinderat soll umstrittenes Großprojekt beschließen

Die West-Arkaden sind das größte private Projekt in Freiburg seit Jahrzehnten – und auch eines der umstrittensten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Teilbaugenehmigung erlaubt es Inv...en das Vorhaben als überdimensioniert.  | Foto: Ingo Schneider
Eine Teilbaugenehmigung erlaubt es Investor Peter Unmüssig, mit den Erdarbeiten auf dem einstigen Brielmann-Gelände an der Berliner Allee zu beginnen. Nachbarn in den Wohngebäuden an der Dunantstraße (hinten) kritisieren das Vorhaben als überdimensioniert. Foto: Ingo Schneider

Anwohner, Wirtschaftsverbände, Behörden und sogar das Rote Kreuz haben Einwendungen erhoben. Die Stadtverwaltung weist sie weitgehend zurück und empfiehlt dem Gemeinderat für seine heutige Sitzung, den geänderten Bebauungsplan zu beschließen. Einige Nachbarn wollen das nicht hinnehmen und prüfen juristische Schritte.

120 Millionen Euro will der Freiburger Projektentwickler Peter Unmüssig in das Einkaufszentrum mit Wohnanlage investieren. Den Bebauungsplan hatte der Gemeinderat vor mehr als zwei Jahren zähneknirschend beschlossen – denn ständig war ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel