Wie aus Begeisterung Empörung wird

Ernst Udo Kaufmann aus Müllheim zog als Freiwilliger in den Krieg, überlebte und kehrte als Gegner des Militärischen zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Kameraden von Ernst Udo Kaufmann...tzen, die Kaufmann desertieren ließen.  | Foto: kaufmann/Pfefferle
Diese Kameraden von Ernst Udo Kaufmann starben in Liebenwalde – bei den Einsätzen, die Kaufmann desertieren ließen. Foto: kaufmann/Pfefferle

MÜLLHEIM. Am Sonntag wird der Volkstrauertag begangen. Er ist ein Ritual geworden, bei dem der Toten der beiden Weltkriege gedacht wird. Ernst Udo Kaufmann hat die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs erlebt und überlebt. Inzwischen ist er überzeugter Pazifist. Er glaubt den Versprechen nicht mehr, Armeen dienten ausschließlich der Selbstverteidigung.

Wenn sich Ernst Udo Kaufmann an den Krieg erinnert, dann kommen ihm Bilder in den Kopf, die ihm Gewalt "in sinnloser und so grausamer Weise zeigen". Diese Bilder kamen ihm erst in den Sinn, als das NS-Regime und das Deutsche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel