Beispiel Markgräflerland

Wie Bürokratie die Integrationskurse an Volkshochschulen behindert

Susanne Ehmann

Von Susanne Ehmann

Do, 08. Juni 2023 um 13:04 Uhr

Bad Krozingen

BZ-Abo Volkshochschulen sind einer der größten Anbieter von Integrationskursen. Leiterinnen aus Südbaden berichten von Verwaltungsaufwand und Kapazitätsgrenzen – aber auch berührenden Erlebnissen.

BZ: Frau Häger, Frau Heuberger, wie viele Migranten warten derzeit bei Ihnen auf einen Platz in einem Integrationskurs?
Heuberger: Momentan hat sich die Warteliste verkürzt, jetzt stehen 60 bis 70 Menschen darauf. Aber im September starten neue Kurse, ich bin guter Dinge, die Warteliste dann größtenteils abarbeiten zu können. Da arbeiten wir mit den Integrationskursträgern in Lörrach, Weil am Rhein und Freiburg zusammen. Im Herbst kam eine Welle an Anfragen, da standen 150 Leute auf der Warteliste.
Häger: Die längste Wartezeit betrug mal zehn Monate. Inzwischen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung