Account/Login

BZ-Interview

Wie das Engagement in der Freiburger Bürgerstiftung funktioniert

Julia Littmann
  • Fr, 23. September 2016
    Freiburg

BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Klumb, der seit zehn Jahren die Geschäftsführung der Freiburger Bürgerstiftung innehat – und auch für Projekte Zeit und Ideen stiftet.

Wolfgang Klumb   | Foto: Michael Bamberger
Wolfgang Klumb Foto: Michael Bamberger

110 Stiftungen gab es bereits in Freiburg, als vor zehn Jahren die Freiburger Bürgerstiftung an den Start ging. Julia Littmann ließ sich von deren Geschäftsführer Wolfgang Klumb im Gespräch erklären, warum es ausgerechnet diese Stiftung noch gebraucht hatte – und was sie von anderen Stiftungen unterscheidet. Und auch das: was ihn dazu veranlasst, sich seit zehn Jahren mit viel Zeitaufwand für diese Unternehmung ehrenamtlich zu engagieren.

BZ: Hätten Sie sich’s nicht wesentlich leichter gemacht, wenn Sie sich – samt dem Dutzend Mitgründern – vor zehn Jahren bei einer der hier schon vorhandenen Stiftungen eingeklinkt hätten?
Klumb: Möglicherweise wär’ das leichter gewesen, aber es hätte nicht das getroffen, was wir wollten. Die Idee einer Bürgerstiftung lag damals in Freiburg ja irgendwie in der Luft. Die Frage, ob es da nun neben den vorhandenen 110 Stiftungen also noch eine weitere gebraucht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel