Account/Login

40. Gründungstag

Wie das Institut für Solare Energiesysteme zum Erfolgsmodell wurde

  • Di, 23. November 2021, 14:00 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Beinahe hätte es das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gar nicht gegeben. 40 Jahre nach seiner Gründung gilt es als Erfolgsmodell und wichtiger Freiburger Wirtschaftsfaktor.

Solarzellen immer effektiver zu machen...s Instituts für Solare Energiesysteme.  | Foto: Dirk Mahler
Solarzellen immer effektiver zu machen, ist eine zentrale Aufgabe des Instituts für Solare Energiesysteme. Foto: Dirk Mahler

Gründer Adolf Goetzberger musste sich zunächst gegen Widerstände innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft durchsetzen, bevor er 1981 in Freiburg damit an den Start gehen konnte. Zu Beginn waren 20 Forscherinnen und Forscher dort tätig. Heute sind es mehr als 1200. Damit ist das ISE das zweitgrößte Fraunhofer-Institut überhaupt, das größte Solarforschungsinstitut Europas und ein Motor der regionalen Wirtschaft.

Goetzberger war damals Chef des älteren, ebenfalls in Freiburg beheimateten Fraunhofer-Instituts für Angewandte Festkörperphysik (IAF) – sah aber großes Potenzial in der Erforschung von Möglichkeiten zur Nutzung der Sonnenenergie. Dabei setzte man bei ISE mit Hauptsitz im Stadtteil Mooswald von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel