Account/Login

Bahnlinie Freiburg-Colmar

Wie der Grand Canal in den 50er-Jahren bei Breisach gebaut wurde

Dirk Sattelberger
  • Mo, 11. April 2022, 16:26 Uhr
    Breisach

BZ-Abo Der Rheinseitenkanal aus den 50er-Jahren hat die Landschaft bei Breisach verändert. Falls die Bahnlinie Freiburg-Colmar reaktiviert wird, erfordert sein Bau mindestens zwei neue Bahnbrücken.

Seit  1960 präsentieren sich die Wasse...ftwerk der EDF (weißes Gebäude links).  | Foto: Stadtarchiv / Edition Lapie,St-Maur
Seit 1960 präsentieren sich die Wasserstraßen bei Breisach komplett neu. Der Rhein erhielt einen Anschluss an den Rheinseitenkanal und das bis heute existierende Wasserkraftwerk der EDF (weißes Gebäude links). Foto: Stadtarchiv / Edition Lapie,St-Maur 
1/5
Wenn es um die Reaktivierung der Eisenbahnlinie Breisach-Colmar geht, ist stets die Rede vom Wiederaufbau der 1945 zerstörten Bahnbrücke über den Rhein. Doch die Landschaft hat sich seit Kriegsende stark verändert: Bei Breisach müssten heute mindestens zwei Bahnbrücken gebaut werden, denn zum Rhein haben sich seit den 50er-Jahren der Rheinseitenkanal und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel