Bahnlinie Freiburg-Colmar

Wie der Grand Canal in den 50er-Jahren bei Breisach gebaut wurde

BZ-Abo Der Rheinseitenkanal aus den 50er-Jahren hat die Landschaft bei Breisach verändert. Falls die Bahnlinie Freiburg-Colmar reaktiviert wird, erfordert sein Bau mindestens zwei neue Bahnbrücken.  

Mail
Seit  1960 präsentieren sich die Wasse...ftwerk der EDF (weißes Gebäude links).  | Foto: Stadtarchiv / Edition Lapie,St-Maur
1/5
Seit 1960 präsentieren sich die Wasserstraßen bei Breisach komplett neu. Der Rhein erhielt einen Anschluss an den Rheinseitenkanal und das bis heute existierende Wasserkraftwerk der EDF (weißes Gebäude links). Foto: Stadtarchiv / Edition Lapie,St-Maur 
Wenn es um die Reaktivierung der Eisenbahnlinie Breisach-Colmar geht, ist stets die Rede vom Wiederaufbau der 1945 zerstörten Bahnbrücke über den Rhein. Doch die Landschaft hat sich seit Kriegsende stark verändert: Bei Breisach müssten heute mindestens zwei Bahnbrücken gebaut werden, denn zum Rhein haben sich seit den 50er-Jahren der Rheinseitenkanal und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Josef Bueb, Oliver Rein, Winfried Kretschmann