Account/Login

Wiese-Vital

Wie die Renaturierung des Flusses Wiese in Basel im Miniaturformat durchgespielt wird

Daniel Gramespacher
  • Mi, 06. Juli 2022, 12:54 Uhr
    Basel

     

BZ-Plus Experimente bestätigen, dass die geplante Renaturierung der Wiese in Basel und Riehen die Trinkwasserqualität nicht beeinträchtigt. Untersucht wird das mit einem 18 Meter langen Modell des Flusses.

Die wissenschaftliche Leiterin  Sara V...hschule mit Maßstab 1:20 gebaut wurde.  | Foto: Daniel Gramespacher
Die wissenschaftliche Leiterin Sara Venuleo erläutert Stefan Rüegsegger (von links), Guido Derungs, Professor Henning Lebrenz und ihrem Kollegen Silas Unrau den aktuellen Laborversuch an der Wiese en miniature, die an der Fachhochschule mit Maßstab 1:20 gebaut wurde. Foto: Daniel Gramespacher
1/4
Die Wiese soll ihr Gesicht zwischen den Langen Erlen in Basel und der Landesgrenze in den kommenden 10 bis 15 Jahren verändern: Der Kanton Basel-Stadt plant eine lebendigere und naturnähere Gestaltung. Die größte Herausforderung der auf mehr als 50 Millionen Franken geschätzten Revitalisierung ist der Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen. Mit physikalischen Experimente wird an der Fachhochschule Nordwestschweiz untersucht, wie das künftige Flussbett gestaltet sein muss, damit es auch bei Hochwasser undurchlässiger ist.
Trinkwasser für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel